Die schlimmen Buben in der Schule (2015)

von Johann Nestroy

Johannes Nepomuk Nestroy hat die Komödie im Jahr 1847 geschrieben, ein Jahr vor Ausbruch der Revolution. Die Revolution ist Geschichte, die Thematik „Schule“ jedoch heute noch so aktuell wie damals: Es fällt nicht schwer, sich die Szenen in einem Klassenzimmer einer Wiener Mittelschule vorstellen – allerdings noch ohne Mädchen !!!

Nestroys Schule befindet sich auf dem Schloss des Barons von Wolkenfeld. Der alte Schulmeister Wampl hat große Mühe mit der Disziplin seiner Schüler. Sie haben in all den Jahren nicht gerade viel gelernt, trotzdem will Wampl befördert werden. Er ist korrupt und versucht, sich bei Wirtschaftsintendant von Wichtig einzuschmeicheln.

Die Dinge kommen in Bewegung, als sich der Baron höchstpersönlich ankündigt, um die Kinder zum Ende des Schuljahres zu prüfen…

„Die schlimmen Buben in der Schule“ von Johann Nestroy in einer Bearbeitung für das Wiener Kindertheater

Intendanz:
Sylvia Rotter
Regie:
Sylvia Rotter
Bühne:
Anna Feilkas
Kostüm:
Petra Eder
Requisite:
Eva Redtenbacher-Kohout
Musik:
Julia Meinx